2 Mar 2018

Angels Aerials

Wir tun es wieder - nach langer Zeit zeigen die ANGELS nun wieder eine abendfüllende Produktion. Leider steht der Aufführungsort in Köln noch nicht fest, aber vielleicht habt Ihr Lust, Euch das Datum trotzdem schon mal in den Kalender zu schreiben.

LEBENSLINIEN
Eine Choreographie für Kammerorchester und Flugtheater

„Von einem auf dem Tische liegenden Brief geht eine Linie aus, die läuft über die Tischplatte aus Fichtenholz und klettert an einem der Beine herab. Man muss nur gut Obacht geben und man entdeckt, dass die Linie auf dem Parkettfußboden weitergeht, an der Mauer emporsteigt, in einen Kupferstich eintritt,....“ (aus „Handlinien“ von Julio Cortázar)

Linien verbinden, geben Richtung an, grenzen ab und organisieren. Das Alter eines Jeden wird durch Falten, Linien in der Haut sichtbar. Handlinien sind bei jedem Menschen anders und erzählen Lebensgeschichten. Linien sind immer präsent und nicht wegzudenken. LEBENSLINIEN macht Linien sichtbar und verbindet klassische Musik mit Flugtheater. 

ANGELS Aerials betritt ein neues Terrain und lässt sich mit seiner Neugierde auf ein Projekt ein, das Musik, Poesie, Ästhetik und Physik vereint. In Zusammenarbeit mit dem Ensemble Ruhr, einem preisgekrönten Kammerorchester aus Essen, ergänzen sich die Aerials und Musiker zu einer Choreografie, die auf dem Text „Handlinien“ von Julio Cortázar basiert. An Seilen hängend, unter der Decke laufend tanzt, spielt und erzählt das insgesamt 22köpfige Ensemble zu Musik von Bartók, Mozart und erstmalig Andreas Beschorner, dem Bruder der Choreografin.

22. März  19:30 Uhr Maschinenhaus Essen, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen
23. März  19:30 Uhr Maschinenhaus Essen
24. März  19:30 Uhr Köln (Aufführungsort wird noch bekannt gegeben)
25. März  17:00 Uhr Köln (Aufführungsort wird noch bekannt gegeben)
 
ANGELS Aerials
Choreographie: Susanne Beschorner, Simone Kieltyka, Ensemble ANGELS Aerials
Aerial Design: Markus Krökel

ENSEMBLE RUHR
Künstlerische Leitung und Konzertmeister: Stefan Hempel
 
Eintritt 12,-/10,-ermäßigt
Tickets Essen: 0201-8378424 oder tickets@maschinenhaus-essen.de
Tickets Köln: 0221-4759907 oder tickets@angels-aerials.de

Von Seilen gehalten fliegen sie durch den Raum, tanzen an senkrechten Wänden, fallen aus der Höhe und schweben ihrem Publikum entgegen. In der Luft sind die ANGELS in ihrem Element.
Kölns Flugtheater ANGELS Aerials entführt seine Zuschauer mit packendem Tempo und leiser Poesie in dynamische Bilderwelten. Fernab der gewohnten Konventionen erzählen die ANGELS ihre Geschichten. In schwindelnder Höhe regen sie zum Träumen an und narren das Augen. Denn wenn sich das Horizontale und das Vertikale verkehren, widerspricht das den gängigen Sehgewohnheiten. In etwa so als würde jemand auf der Decke entlang gehen. Anstatt auf dem Boden.
Der ungewöhnliche Mix aus Tanz, Theater und Artistik schafft ein überraschendes Programm, das alle Altersschichten gleichermaßen zu begeistern weiß. 

Das Ensemble Ruhr ist ein Orchester aus der Region für die Region – stolz führt es die Ruhr im Namen. Es ist das einzige professionelle, von den Musikern gemeinsam geleitete und ohne Dirigenten auftretende Kammerorchester im Ruhrgebiet und versammelt ausgezeichnete Musiker, die bereits mit preisgekrönten Kammermusik-Formationen, wie dem Signum Quartett oder dem Morgenstern Trio, international für Aufsehen sorgten. Von der Bundesregierung wurde das Ensemble Ruhr 2014 mit dem Titel „Kultur- und Kreativpilot“ ausgezeichnet und ist damit einer der Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs. Mit spannenden, oft spartenübergreifenden Konzertprojekten an außergewöhnlichen Orten begeistert das Ensemble Ruhr altes wie neues Publikum für zeitgemäßen Hörgenuss aus sämtlichen musikalischen Epochen. Selbstbestimmt konzertiert das 2012 gegründete Orchester auf höchstem künstlerischen Niveau.